top of page
  • AutorenbildTim Schröder

Schleswig-Holsteinischer Altenpflegepreis 2022


Das Land Schleswig-Holstein vergab in enger Kooperation mit dem Landespflegeausschuss Schleswig-Holstein im Jahr 2022 bereits zum siebzehnten Mal den „Schleswig-Holsteinischen Altenpflegepreis“.


Mit unserem Beitrag Best Practice in der ambulanten Altenpflege: „Umsetzung von Personalmarketing-Basics und erweiterter Instrumente zur langfristigen Sicherstellung der Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen und der Fachkräftequote.“ wurden wir für das Finale nominiert.


Als halpy im Jahr 2020 gegründet wurde, haben wir uns die Fragen gestellt: Was läuft falsch in der Pflege? Wieso ist der Ruf der Branche so schlecht und warum entscheiden sich Mitarbeiter*innen für eine Abwanderung aus der Pflegebranche?


Für uns war klar, dass es die mangelhafte Wertschätzung der Mitarbeiter*innen ist.


Mit unserem Beitrag haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass aus unserer Sicht nicht immer nur mit dem Finger auf die Politik und die Versicherungen gezeigt werden kann, wenn es im eigenen Betrieb nicht läuft. Unternehmen tragen die Verantwortung, sich Tag für Tag um die eigenen Mitarbeiter*innen zu kümmern und nicht die Gutmütigkeit bis zum Burn-Out auszunutzen.


Unser Beitrag hat zwar nicht für eine Top 3 Platzierung ausgereicht, jedoch freuen wir uns, dass wir mit unserem Beitrag etwas zur Diskussion um die Arbeitsbedingungen in der Pflege beitragen konnten und am Tag der Verleihung sehr viele interessante Gespräche geführt und langfristige Kontakte geknüpft haben.


Wer sich näher mit uns zum Thema Arbeitsbedingungen in der Pflege austauschen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, uns zu kontaktieren.

bottom of page